Nonagon – Das Haus

DIY Selbstbauweise für die Mutigen

Die Liebhaber der naturnahen Low-Impact-Bauweise, können sich hier inspirieren lassen, und selbstständig tätig werden. Auf dieser Seite findet ihr jede Menge nützliche Information um ein eigenes Projekt anzupacken.

Das NONAGON ist ein lebendiger bewohnter Prototyp, selber entworfen und selber gebaut – in Ungarn – daher muss manches natürlich an die österreichischen Normen angepasst werden. Österreich ist reich an Bauvorschriften, lasst euch davon nicht abschrecken – ganz im Gegenteil, sprecht mit eurer Gemeinde, als Gartenhütte genehmigt ist je nach Bundesland vieles möglich.

Fühl Dich frei mit mir Kontakt aufzunehmen, um deine Ideen, Wünsche und Träume zu deinem eigenen Hobbit-Haus zu Verwirklichen.

Ich schöpfe aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und biete dir unter Anderem an:

  • Beratung  und Unterstützung von der ersten Idee bis zum fertigen Haus
  • assistiertes Bauen
  •  Wissensvermittlung in Vorträgen und Workshops
  • Aufträge für individuelle Bauwerke, mein Schwerpunkt ist das reziproke Dach, und der Lehmbau
  • Anfertigung von anschaulichen  Haus Modellen, mit „echten“ Fachwerkverbindungen
  •  Nach Absprache auch Besichtigung vom ersten Prototypen, dem NONAGON in Ungarn

Und nun zum Haus,  das Nonagon hat neun Ecken, daher der Name

DSC_0164

Die Eckdaten meines „Medium-Budget Low-Impact Roundhouse“: Grundfläche Hauptraum ca. 35 Quadratmeter, Bauzeit etwas weniger als 1 Jahr, Budget ist schwer zu beziffern aber deutlich unter 10.000 Euro reine Materialkosten.

DSC_0167

Inspiriert dazu wurde ich von Rundhäusern in England, z.B: von Simon Dale und Tony Wrench.

DSC_0172

Das reziproke Dach, oder auch Mandaladach überspannt über 6 Meter Durchmesser und ist im Vergleich zu einem klassischen Satteldach recht leicht zu bauen.

DSC_0173

Entschieden habe ich mich für dieses Dach, weil mir die Spiralform so gefallen hat, und wegen der Möglichkeit in der Mitte ein rundes Dachfenster einzubauen.

DSC_4468hell2s

Hier ein Blick auf die Schlafplattform.

DCIM100GOPROGOPR0079.

Dieses Bild ist zwar schon ein wenig älter – man erkennt es am unfertigen Stammlehmboden – aber die super-Weitwinkelaufnahme gefällt mir einfach so gut.

Edward  Alexander Davies

– Kreativbaumeister aus Berufung –

Weiter mit den Kosten vom NONAGON, und warum es möglich war so günstig zu bauen

Werbeanzeigen

16 Kommentare zu „Nonagon – Das Haus“

  1. Michael Limmer: Wir haben euch im Frühling 2014 besucht. Da war gerade einige Stangen montiert. Wir sind überrascht wie schön das Haus geworden ist. (Michael hat das eh zugetraut – Christine)

  2. Wunderschönes Haus, danke fürs teilen dieser wertvollen Inspiration, haben grade nur gestaunt und freuen uns auch bald unser Rundhaus bauen zu können auf unserem Familienlandsitz… liebe Grüße aus Thüringen. Johannes & Magdalena & Madita

  3. Once again I came to your website… So so lovely, happy that someone already built my dreamhouse 🙂 Love from Finland! I hope you are well and happy!

    1. schön das die Inspiration euch beflügelt – zu den Kosten steht schon auf der Startseite, das ich das NONAGOn um ca. 10.000 Euro Materialkosten errichte habe, unter dem TAB Angebote – dein eigenes Hobbit-Haus habe ich beschrieben wie ich es mit so wenig Budget gemacht habe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

ein Tiny-Hobbit Haus in DIY Selbstbauweise

%d Bloggern gefällt das: